Die Zusammenfassung/Syndizierung von Weblogs bietet neue Möglichkeiten. Dienste mit Inhalten Dritter. Wie geht’s?
Ein schönes Beispiel ist die Annotated New York Times von blogrunner. Der Dienst sammelt Weblogposts (über Analyse der zitierten ULRs) und stellt diese mit dem Text des Artikels der NYT zusammen. Zudem ergänzt der Dienste die RSS-Feeds der NTY (Datenquellen für News) um eine Ausplittung nach Autoren, Themen u.a. rund 200 Stück inklusive die Zitierungen mit einer Relevanzstatistik. Viel nützliche Zusätze.
Änhlich die sogenannten Planets. Zum Beispiel Planet PHP. Hier werden Weblogposts von Autoren zusammengefasst, die regelmässig über ein Thema schreiben. In diesem Beispiel PHP.
Und nun wird es raffiniert. Ein Weblogpost kann ein Tag tragen (eine Kategorie). Das soziale Phänomenen hinter dem Tagging heisst Folksonomy. Websites können damit Inhalte bestimmter Tags zusammenziehen. So beispielsweise bei Technorati (Zusammenzug der Posts mit dem Tag «folksonomy») oder bei Flickr.
Und wo ist das Geschäft (ausser Werbung)?. Das Modell mit der expliten Deklaration von Beziehungen funktioniert ja schon beispielsweise bei openBC oder bei orkut. Und nun hier weiterdenken beispielweise mit Dating…
PS: Das Ganze gibt es auch für den iPOD.