Die Geschichte kennen wir: Apple steigt auf INTEL-Prozessoren um, die ersten Geräte kommen auf dem Markt, ein paar IT-Helden kämpfen mit der Herausforderung Windows darauf zu installieren und Apple offizialisiert (resp. vereinfacht) diese Tat mit Boot Camp.
Meine These, dass nach dem chinesischen Weg der (vom mir geschätzten) Thinkpads, Apple nun zum HighEnd Notebook-Verkäufer wird ist nicht nur plausibel aber Realität. Bernd — bis jetzt immer Windows — kauft sich ein Power Book Pro. Ich bin angenehm gespannt.
Und soweit sieht es gut aus. Bei einem Versuch (mit einem 20 Zoll iMac), wurde alle HW-Devices von Windows XP SP2 erkannt (ich kämpfe noch mit der Tastatur). Und Oliver Breidenbach misst einige Anwendungen (ohne bei OSX teure Bildschirmdarstellung) und die Windows-Versionen sind gleich schnell oder bei Quicktime gar schneller…
Eine schöne Sache!
Ist das nun Lästerung oder nicht?
I
als treuer mac-lemmling war ich auch erst schockiert, danach irritiert und nun find ichs fast schon genial… die idee von apple als High-End Notebook Seller find ich sehr interessant. am ende diese jahres wird man sehen was es gebracht hat 🙂
wäre parallel boot nicht viel besser? siehe hier: http://www.bernetblog.ch/blog/archive/2006/04/09/article/102/
ach ja: und wegen highend notebook hoffentlich wird das neue ibook im april wirklich high-end, so viel hat der intel powerbook noch nicht gebracht aus meiner sicht
Da die unterliegende Hardware vorhanden ist (und nicht wie bei der früheren Prozessoren emuliert werden muss) könnte ist ein Parallelbetrieb technisch gut möglich.
Schlussendlich will ich nur ein Betriebssystem (ausser zum rumspielen und zum testen). Schon heute arbeite ich — für Projekte — mit virtuellen Linux Maschinen auf meinem Windows oder mit virtuellen Windows auf Linux (plus noch Wine)… Aber wenn es nicht sein muss, lieber ein einziges Ding.
http://parallels.com/ erlaubt mir jetzt schon paralleles arbeiten 🙂 Um IE6/IE7 zu testen tut’s das vollauf. Ist aber eigentlich mehr als genug schnell für alles andere auch auf meinem intel 20″ iMac (auf benchmarks verzicht ich jetzt, aber Google Earth läuft beinahe flüssig, auch ohne directX support :))
guten tag,
hat es jemand hier schon geschafft, das schweizer tastatur layout zu installieren so, dass die > funktioniert? bei meinem powerbook pro bekomme ich nur die paragraphen taste.