…sagte Carla del Ponte am Ende einer persönlichen Schilderung wie sie den Weg zum Papst suchte, damit der gesuchte (und in der Zwischenzeit verhaftete) Kriegsverbrecher Ante Gotovina mutmasslich nicht weiter durch einen Erzbischof geschützt wird.
(sorry die Qualität meine Handy-Kamera bei wenig Kunstlicht)
Ich war gestern am Filmfestival in Locarno an die Premiere des Filmes «La Liste de Carla resp. Carla’s list» eingeladen. Eine fünfmonatige Reportage über die Chefanklägerin des International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia (ICTY) zusammen mit Berichten von Opfern in den Ländern.
Vor dem Film hatte ich die einzigartige Möglichkeit Carla del Ponte (auf dem Bild oben zusammen mit dem Regisseur Marcel Schüpbach) in einem privaten Rahmen über ihre Arbeit sprechen zu hören. Anwesend waren zudem zahlreiche Exponenten aus ihren Arbeitsumfeld inklusive den Chefanklägern der Länder, Dominique Strauss-Kahn und viele Leute deren Gesicht mir bekannt vorkamen…
Eine eindrückliche Frau die trotz vielen Rückschlägen, schier unglaublichem politischen Geplänkeln und vielen Lügen und Gegenwind extrem konsequent die ihr gestellte Aufgabe verfolgt. Im privaten Rahmen dennoch witzig, mit Schalk erfüllt und teilweise zynisch. «Filmt mich nicht, wenn ich rauche» mit einem Schmunzeln im Gesicht. Sehr sympathisch und — je nach Frage im Raum — gleich auch wieder professionel beispielsweise über die Wertigkeit lokaler und internationaler Rechtssprechung. Nie ausweichend und immer klar. Auch im Film macht sie klare Aussagen über Staaten die ihr Hindernisse in den Weg legen. Eindrücklich.
Schwierig eine solche Person zu beschrieben. Der Film ist auf jeden Fall sehenswert. Wegen dem Thema, aber auch wegen den vier Personen die im Zentrum stehen. So auch der Poiltberater Jean-Daniel Ruch der Wort für Wort analysiert und je nachdem auch vorgibt was in der Pressekonferenz gesagt werden muss damit das Treffen als Erfolg gewertet werden kann. PR für Ihre Sache? Vielleicht ja, aber wer den Film gesehen hat, weiss dass es jede Sekunde Wert ist. Es fehlen noch sechs Personen auf der Liste darunter Radovan Karadzic und Ratko Mladic. Zeit gibt es noch rund ein Jahr.
Nur der Papst und Putin haben meine Briefe nicht beantwortet…
N
Vae victis
Eindrücklich?
PR in eigener Sache!
Seit Jahren hat kein einziger Fall zu einer erfolgreichen Verurteilung geführt (übrigens auch nicht als Bundesanwältin).