Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Was fürs Wohnzimmer? Internetgeographie

W

Sie sind in vielen nichts sagenden Präsentationen zu Hause: Karten vom Internet. Nicht, dass diese nichts aussagen würden, aber meist sind sie aus ihrem Zusammenhang gerissen und der Referent weiss kaum, was Sache ist resp. missbraucht die Karten zur Dekoration. Ein paar Quellen für Ihre Präsentationen.
Ein sicherer Wert ist CAIDA (the Cooperative Association for Internet Data Analysis). Das sind sozusagen die Internet-Karteprofis mit solider Methodik. AS Core vom 4. bis am 17. April zeigt beispielsweise die Kommunikation zwischen 2’000’796 IP-Adressen gruppiert nach AS-Clustern. Diese Daten wurden an 22 Orten im Internet gesammelt und decken damit rund 50% aller aktiven Internet-Adressen ab.
i-8550a139278b5f2e5f06759d3485d6ea-ascoreApr2005-thumb.png
Eine andere Quelle sind Martin Dodge und Rob Kitchin, die zwei Bücher (ach wie anachronistisch) zu dem Thema verfasst haben und dort allerlei Karten zusammenführen: The Atlas of Cyberspace und Mapping Cyberspace. Hier als einzelnes Beispiel die Anzahl registrierter Domänennamen in New York im Oktober 2000.
i-f388c84f2c9985a300dd6dd8bae292f9-october2000-thumb.gif
Ein schönes Archiv, gefüllt aus den verschiedensten Quellen bietet zudem die Website Mappa Mundi von Dodge.
Interessant für die Schweiz ist die Wetterkarte von Switch (SWITCH traffic weather map). Diese zeigt auf die halbe Stunde genau, wie die wichtigsten Schweizer Internet-Verbindungen ausgelastet sind.
Und wenn sie eine beliebige Aussage unterstützen wollen, so empfehle ich sehr umfassendes ein Bildarchiv der Nasa: Astronomy Picture of the Day Archive….
Viel Spass beim gucken.
PS: Auch sehr eindrücklich bezüglich der Visualisierung quantitativer technishcer Informationen sind die Arbeiten von Ben Fry).

3 Kommentare

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.