Nicht nur was für Nerds aber sehr praktisch für Demos, Arbeiten auf einem fremden Rechner oder für die Verteilung von Anwendungen.
Eine Zusammenstellung der Software-Komponenten, so dass ich in einem Verzeichnisbaum (ca. 110MB — kann verschlankt werden; sorry, bei dieser Quelle nur für Windows) eine Apache Webserver, ein MySQL DBMS, PHP und PHPMyAdmin habe. Dazu ein kleines (nicht wirklich notwendiges) Programm um einige Sachen einstellen zu können (oder sonst rein in die Konfig-Dateien). Keine Installation nur kopieren und los: Webserver on a Stick (WOS).
Natürlich kann ich das Paket auch selbst zusammenstellen aber die Firma CH Software hat das verdankenswerterweise unter der GNU GPL schon gemacht. Zusätzlich haben sie ein Paket gleich mit Typo 3 drin (u.a.). Sehr änhlich ist WAMP, aber WOS hinterlässt null Spuren auf dem Rechner. Sehr ähnlich aber umfassender ist XAMPP.
Gestern genutzt um WordPress in 5 Minuten vollständig zu installieren um während einer Zugfahrt Templates anzupassen. Einziger «Eingriff» war (da ich schon einen http-Server auf Port 80 hatte) «Listen 8080» in httpd.conf. Danke für die Arbeit.
Webserver on a Stick (WOS) — Superpraktisch
W
Wow! Super. Ich hatte bis anhin immer eine LiveCD benutzt. Aber so ist’s natürlich viel angenehmer passt ideal auf meinen Swissbits-Stick.
WordPress, aha. Was laeuft denn bei Euch auf WordPress? Kundenprojekt wo der CEO selber mitmischt, etwas namics-internes oder vielleicht privat? 😉
Kundenprojekt und das übliche rumspielen mit Technologie…
Hier ist noch einer, der das können sollt: http://www.server2go-web.de/