Es gibt verschiedene Search Analytics Kennzahlen, von denen ich schon über einige berichtet habe. Interessant ist das Beispiel von Jan Pedersen von Yahoo, welches er im Rahmen der Vorlesung «Search Engines: Technology, Society, and Business» organisiert von Marti Hearst an der UC Berkeley gezeigt hat.
Yahoo nimmt die Suchsessions, bei denen mindestens ein Link auf der Trefferliste geklickt wird. IN der Menge rechnen sie den durchschnittlichen Rang (1 zuoberst, 12 der zweite Treffer auf der zweiten Suchtrefferseite) des zuletzt des letzten in der Session geklickte Resultates der Trefferliste. Je kleiner die Zahl, desto besser die Rangierung. Und so sah die Graphik nach einem grossen grossen Update (um 04-07) aus. In der Erklärung spricht Pedersen [Podcast, mp3] jedoch von inversem Rang (1/Rang), doch das würde weder die absolute Zahl noch das negative Vorzeichen erklären…
Bei mit im Post zu der Rangliste war das die Kennzahl Nummer 3… nur leider hat mir die schöne, öffentliche Graphik gefehlt. Danke Jan! Da der Titel des Charts Metric 11 heisst, hätte ich die restlichen auch noch gerne 😉
Ist die neue Suchfunktion besser als die alte?
I