Uralte Geschichte aber so wichtig und aktuell, dass es nochmals gesagt gehört. REST-URLs sind «Webadressen» bei denen alles was es für den Aufruf braucht schön lesbar, gut memorisierbar und kompakt drin ist. Je knapper «should make a lossless transport over a phone», desto besser. Also ohne «&», «?», id= u.s.w.
Beispiel: Technorati (Blogsuche)
> http://www.technorati.com/search/namics
Gibt mit die aktuelle Trefferliste zum Suchbegriff namics zurück.
> http://feeds.technorati.com/search/namics
Dasselbe, aber in XML. Und seit dem Update von Technorati letzte Nacht gibt es noch eine knappere Variante der «Menschensuche»:
> http://s.technorati.com/namics
So schön gemacht, ich brauche nichts zu erklären
Beispiel: Local.ch
Bei der Telefonbuchsuche von tel.local.ch gibt es zwei Suchfelder 1. Suche nach (Was) und 2. Wo. Diese beiden Parameter am Domänenname anhägen und fertig also http.//tel.local.ch/wo/was
> http://tel.local.ch/sg/namics
ist namics in St. Gallen. Bei dem zweiten Parameter funktionert auch die Postleitzahl also http://tel.local.ch/9000/namics. Und das sg gegen zh tauschen und wir haben namics in Zürich
> http://tel.local.ch/zh/namics
und in Zug etc.
> http://tel.local.ch/zg/namics
Möglichst kurz. So heisst auch die Handy-/Mobilsuche von Local.ch http://m.local.ch zusätzlich für http://mobile.local.ch (für das Geld eines einzelnen Anrufs bei einem Auskunftsdienst mit ca. CHF 2 pro Anruf kann ich hier beim allerteuersten GSM Datentarif von CHF 00.15 / 10 kB mehr als 30 Telefonnummern abfragen, meist aber eher ein paar tausend 😉
Also bitte REST-URLs wo immer auch möglich!
Kurz ist immer besser (und sowieso zustandlos): REST
K
Stimmt nicht ganz: während die Reihenfolge der Eingabefelder auf der Website local.ch was-wo (namics-zh) ist, muss im URL wo-was (zh-namics) stehen. Da wäre noch ein wenig Verbesserungsbedarf.
Ui, ja und danke. Ich passe den Post gleich an. MERCI! Überigens geht auch nur ein Suchbegriff und bei der Query-Ausführung testen wir beide…
Wofür steht REST?
Auch gesehen hier:
http://map.search.ch/zuerich/bahnhofstr.
REST steht für Representational State Transfer… mehr Infos hier
Diese Url ist aber nicht so schön: http://tel.local.ch/de/q/z%C3%BCrich 😉
Gruss
Hi Denis.
Der tut aber auch http://tel.local.ch/zürich
Hast Du einen besseren Vorschlag für ein «safes» Zürich 🙂
Ich frage mich warum die Suche nach:
http://tel.local.ch/zürich
239518 Resultate liefert.
und die Suche nach:
http://tel.local.ch/zurich
222935 Resultate.
Aber dafür gibt es sicher eine plausible Erklärung.
Hallo P. und genau geschaut. Danke.
So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass der Unterschied über die Synonymtabelle kommt. Zurich wird über Synonym gesucht und Zürich über Synonym und direkt… deshalb hat letztere Abfrage leicht mehr Treffer. (Design)Ziel wäre jedoch die Symmetrie…
@ Jürg: Ja mit Zürich tuts auch, wird aber dann im Browser unschön angezeigt. Wie wärs mit einem redirect auf zurich oder zuerich? Dann sind die hässlichen encodings weg.
@Denis. Ich bin eigtl. ein Gegner von Redirects, da diese aus Usersicht nicht verständich sind und auch ein (ganz bisschen) Responszeit brauchen. Ich kann es aber gerne mal in’s Team reinwerfen.