Ein spannender Versuch: Eine zentralisierter Wahlblog-Plattform (kein Planet!) von der NZZ «orchstriert»: NZZVotum. Hatte irgendjemand mal gerufen, dass Weblogs ein «grassroot medium» sind? Mit dem Erwachsenwerden braucht es möglicherweise eine zentrale Stelle (in diesem Fall die NZZ), welche die Parteien zum mitmachen motiviert. Grundsätzlich ist ein solcher Weblog aber eine sehr schöne Idee und erstaunlich, dass sich alle Parteien in’s selbe (visuelle, technische etc.) Bett legen. Das scheint nur Online zu gehen und die NZZ hat sicher auch ihren Teil dazu getan.
So bleiben wir mal gespannt, was der WEMF-Tag für eine Anzahl Leser rechnet, wie sich die Kommentarkultur entwickelt und wie häufig und aktuell die Posts sind. Hoffentlich erzählt die NZZ auch öffentlich und ehrlich wie das Ding läuft. Was dringend nötig ist, dass die NZZ die Inhalte aufgreift und — so wie bei ihr üblich — diskutiert und analysiert. Bitte, liebe NZZ, nicht «Technologielieferant» sein, aber die Posts online und offline intensiv verarbeiten.
Da ich nun grad politisch rumgesurft bin, stiess ich auf die Website von Markus Notter. Eine Mischung zwischen Ueli der Kartoffelbauer (Stocki Kampangne) und Ms. Dewey… Lustig? Weiss nicht….
Schweizer Wahlblog von der NZZ
S
Schade, kann man andere Kommentare nicht quoten udn sich auch nicht über neue Kommentare benachrichtigen lassen – das erschwert die Diskussion…
@mds. Das könnte man Roger Fischer von Kaywa sagen… er lieferr die Technologie dahinter. Gell Roger.
Quoten kann man Kommentare, wenn auch etwas geekig: den Html tag blockquote benützen, also:
Über Kommentare kann man sich benachrichtigen lassen. Siehe bei den Parteienblogs unter Services.
Oder auch direkt hier:
http://fdp.nzzvotum.ch/comments.rss
http://sp.nzzvotum.ch/comments.rss
etc.
Zur Website von Markus Notter: Ja das ist lustig. Ich finde sogar es beweist das der Mann sehr viel humor hat was ihn meiner meinung nach zu einem besseren Menschen macht und ihm meine Stimme sichert!
Besser als die meisten Politiker Websites die vor langeweile nur so strotzen! Und es hat ihm sehr viel gratis Publicity eingebracht was nicht zu verachten ist (20 Minuten Bericht etc.)
ich find den Notter wirklich gut und originell. vor allem, weil er einen, wenn man die website ein weilchen offen hat ohne was zu klicken, plötzlich aus dem hintergrund anschreit «hallooooo, sind sie no daa?». oder er anfängt buch zu lesen….
Das gab nen spontanlacher.
swissinfo hat neu ein Wahl-Blog und ein EDA-Blog eingerichtet. Diskutiert alle mit
Neu auf swissinfo: das Wahl-Blog 07
http://wahlen.swissinfo.org
http://elections.swissinfo.org
http://elezioni.swissinfo.org
Neu auf swissinfo: das Dialog-Blog
http://www.swissinfodialog.blogspot.com
http://www.swissinfodialogue.blogspot.com
http://www.swissinfo.dialogo.blogspot.com