Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Das mit der (Preis)transparenz

D

Die Geschichte ist schon alt, gewinnt aber noch immer an Bedeutung: Die mit der Transparenz.
Was kostet ein (indifferentes) Produkt in verschiedenen Märkten. Einerseits gefühlt («ich schaue den Preis mal nach») und andererseits inklusive der Kosten des Transfers von dem einen in den nächsten Markt. Nehmen wir mal an, dass es keine After-Sales-Fussangeln gibt (geben darf).
Beispiele gibt ein viele. Kaufen wir mal (in digitaler Analogie zum Big Mac Index) eine iPod nano mit 4GB im Apple Store (und nicht beim billigsten Händler).
i-658f7cf7dfd9619e53327d4968202818-nano-4gb.jpg
Und hier die Preise, verglichen in Schweiz Franken
i-87fd14c734491719ffbeba93c67056e3-ipod-nano-preisvergleich.gif
Vor diesem Hintergrund ist eigentlich klar, dass sich sowohl die Zollkontrollen mit Apple-Produkten beschäftigen, wie auch die Geschichte um sich greift, dass beispielsweise die iPhones in den USA ausverkauft sind.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Verhalten der Online Shops, Nutzer automatisch auf andere Länder umzuleiten. Oder bei der Bezahlung sagt der Shop, dass die Kreditkarte aus dem falschen Land kommt oder so… Aber dazu gibt es viele Lösungen (und auch Dienste, welche genau solche Transfers organisieren).
Apple ist da sehr realistisch (angeschaut habe ich die Shop in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Japan, England, Amerika. Bei allen Shops lässt es dem Internet-User die freie Wahl (getestet ab einer IP-Adresse in Deutschland und einer in der Schweiz).
Ausnahme ist, wenn ich mich bereits im Schweizer Shop befunden habe, so wird www.apple.fr sobald sich ein Verkauf anbahnt auf den Schweizer Shop umgeleitet. Einmal (transiente) Cookies löschen und dann ist gut. Zudem kann ich bei www.apple.de zwischen Deutschland oder Österreich wählen und bei www.apple.com/uk zwischen United Kingdom und Ireland. Hier würde ich aber meinen ist der Automatismus immer zu Gunsten des Users. So wie bei einer guten Sprachumschaltung.
Spannend sind auch die URLs welche zeigen, dass bei Apple alle Shops auf einer Infrastruktur laufen und mit der Ausnahme von Frankreich (eigene Anwendung?) ein Deployment derselben Anwendung sind.
Von Apple gut gemacht und gnadenlos transparent. Ich lasse meinen nächsten iPod in den USA kaufen 😉

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.