Es begann mit den namics Bergfreaks (Frau und Mann) die am Wochenende Projekte wie Piz Buin, Mont Blanc, Weissmies oder Piz Palü anpacken.
Denn Technik ist auch dort mit dabei und zwar in Form des Roboters «GigaPan Imager» und einer Digitalkamera (hier bei namics im Büro, hier bei namics im Einsatz und hier zu kaufen). Das Ding ist ein Unterbau zwischen Stativ und Kamera, welcher dieser beibringt hunderte von Bilder zu machen uns sich dabei noch zu drehen und zu neigen/senken. Ein paar Software-Schritte später gibt es daraus mächtige Panoramabilder. So wie diese hier.
(Link zu mehr)
Das ganze lässt sich natürlich auf eine Community hochladen und dort «zoomend» bestaunen. Und natürlich auch auf Google Earth…. Dieses Wochenende entstanden ist ein Panoramabild von vier namics Leuten bei der Arbeit. zu «bestaunen» hier: namics.lab 2008 (IT Systems).
Das Panoramafieber ist ausgebrochen
D
Frage: Warum hat auf dem namics-Panoramabild fast jeder eine eigene Apple TV? Ist es so langweilig, oder gibt es da einen mir noch unbekannten Verwendungszweck bei der Arbeit?
Hallo Renato.
Da müsste man glatt Christan, Heinz,Thomas der Tibro antworten lassen.
Es ist so, dass ich ein Mitarbeiter bei namics seinen Computer(typ) auswählen (oder auch selbst mitbringen) kann… und hier haben sich offensichtlich sie Apple Addicts gefunden 😉
Da würde ich mich ganz offensichtlich wohl fühlen! =)
Trotzdem verstehe ich den Einsatz der Apple TV nicht ganz. Dann warten wir mal ab ob sich einer der Herren zu Wort meldet…
Hat evt. mit dem Projekt da zu tun: http://www.flickr.com/photos/90791656@N00/2998848896/in/pool-namics
Eigentlich wollten wir das Ding dazu bringen, etwas «offener» zu sein 😉
Leider hat dazu die Zeit nicht gereicht und der Einsatz hat sich auf das Beschallen des Lab’s beschränkt.
Bin ein riesen Fan von Panoramafotos von Bergen. Warum brauche ich eigentlich so ein GigaPan Imager? Mit autosticher gehts doch genauso, wie der Link http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/070915_Panorama_Aletschgletscher_von_Konkordiah%C3%BCtte.jpg zeigt. Natürlich ist immer schwierig Menschen zu fotografieren, die sich bewegen, aber das dürfte bei GigaPan genauso sein.
Ein schönes Bild, Gratulation!
Mit GigaPan, ist das Ziel auch in die Tiefe zu zoomen. Ein weiteres Beispiel dazu:
http://gigapan.org/viewGigapan.php?id=11400
Panorama size: 2419 megapixels (112560 x 21493 pixels)
Input images: 855 (57 columns by 15 rows)