Jeder Job bei dieser Firma ist und war mir immer eine grosse Ehre. Was ich seit der Ankündigung, den CEO auf Mitte Jahr an Bernd weitergeben zu dürfen, an herzlichem, lieben und motivierendem Feedback erhalte haut (selbst) mich fast um. HERZLICHEN Dank für #DankeJuerg und danke für so viel mehr. So auch für die Chance, Namics die letzten 12 Jahre in einem grossartigen Team mitzusteuern.
Als ich am 1. November 2004 den CEO von Andreas Göldi übernehmen durfte, war mir angst und bange. Niemals werde ich die intellektuellen Fusstapfen von Andreas füllen können und auch Führungserfahrung hatte ich null. Und so schaute «es» auch (danke Isa für «orange machen wir nicht mehr, oder«).
Namics hatte damals grad die Dotcom-Blase überlebt. Und an meiner ersten GL-Sitzung am 12. November 2004 besprachen wir den folgenden Monatsabschluss: August-Umsatz von CHF 1,473 Mio. mit 118 FTEs. Diskutiert haben wir zudem ein neues Bonusmodell, der (immer zu hohe) Ferientagesaldo, Stand der Filialen (St.Gallen, Zug, Frankfurt und Hamburg), Markt/Sales/Komm, HR-Organisation, Personalgewinnung, Sommerevent und ein Stratgie-Projekt namens CLASS. Auch noch Weihnachtsevents, Alumni-Event, Qualitätspractice sowie Stand der Orbit/iEX Referate. Und so sah damals das Organigramm aus.
Grad jetzt habe ich einen Mai-Umsatz von über CHF 6 Mio. präsentiert (war in diesem Jahr auch schon mal über 7 Mio.) bei 467 FTE. Zudem hat Namics Büros in St.Gallen, Zürich, München, Frankfurt, Hamburg und Belgrad. Ein bisschen erwachsener und grösser, die restlichen GL-Themen sind aber in etwa dieselben ;). Auf dem Weg dahin haben wir intern n Mal reorganisiert, unser Angebot laufend angepasst und am 15. Juni 2012 die Firma im Rahmen eines Management Buy Outs (von der Publigroupe) zurückgekauft. Das sah in etwa so aus: Ein Bild aller Partner.
(ich hatte das Bild gemacht und bin deshalb nicht drauf)
A propos Partner. Als ich 2004 von den Partner im Rahmen eines mehrtägigen Workshops in Feldbach am Bodensee gewählt wurde (damals übrigens 11 an der Zahl), so haben diese mir auch noch einen Flipchart mit Erwartungen übergeben.
Es gibt noch so viel zu erzählen. Aber alles unwichtig. Ihr seit wichtig und mein Dank an Euch. DANKE und jetzt noch mehr Rock’n Roll bei Namics und immer die regelmässige Dosis an jugendlichem Leichtsinn. Ich bin mit dabei!
Ihr seid Namics, ihr seid grossartig!
I
#DankeJuerg