Beat Döbeli Honegger pflegt seit langer Zeit mit Biblionetz eine eindrückliche integrierte Mischung aus Bücherliste, Begriffs- und Personenlexikon, Begriffs- und Zitatesammlung und vielem anderen mehr. Schwierig zu beschreiben und wundervoll zu konsumieren.
Der Versuch eines Beispiels: Ich will mehr über den Autoren Terry Winograd wissen und sehe mir die Autorenseite an. Dort sind Bücher (mit zitierten Zusammenfassungen) und Zitate von Winograd selbst, aber vor allem Graphiken über das Beziehungsnetz (Zitierungen) zwischen Autoren und Büchern. Das ganze mit SVG visulisiert und klickbar plus Zitattexte… beispielsweise zum meinem Buchtipp Understanding Computers and Cognition und so weiter. Kaum zu erklären: Eben Wundervoll!
Beat Döbeli Honegger Biblionetz
B
Der Doebeli ist ja ein ganz ein Schräger. Im Prinzip hat er Hyptertext visualisiert und strukturiert. 2 Minuten rumdrücken und nach Beatnik Autoren suchen führt zwar zu alten Bekannten wie «Powerpoint ist schuld am Columbia Absturz» und «für die Sprachwahl sollten keine Flaggen verwendet werden». Sieht alles etwas gebastelt aus, aber genial.
Tja. Auf Beats Biblionetz bin ich mal wegen Frederic Vester gestossen. Das ist, bzw. war so ein Biokybernetiker und Komplexitätswissenschaftler den ich ganz interessant finde. Wie ich in meinem persönlchen Blog schon mal geschrieben habe, finde ich es besonders spannend, dass sich Doebeli nicht fachspezfisch eingrenzt, sondern versucht eine fachübergreifende Vernetzung herzustellen.