Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Digitale Wasserzeichen – Was tun?

D

Im Post wegen der Identifikation von Geldscheinen sprach ich von digitale Wasserzeichen: Hier ein paar Ergänzungen. Digitale Wasserzeichen dienen zur sichtbaren und oder unsichtbaren Identifikation (Nachweis der Urheberschaft) von digitalen Assets so wie Audio, Video oder Standbild. Wichitge Anforderungen sind unter anderem deren Wahrnehmbarkeit, Kapazität und Robustheit gegen Veränderung. Verständnis für die Robustheit schaffen vergleichende Verfahren wie Stirmark, oder Optimark.
Die Anforderung der geheimen und/oder nicht entfernbaren Markierung ist im Kern sehr alt und nahe mir der Steganographie, dem Transport geheimer Daten durch «unsichtbare» Kanäle, verwandt. Das erste Buch dazu «Gaspari Schotti, Schola steganographica» wurde 1665 geschrieben.
Und weshalb in einem Weblog über Internet? Sind sie Anbieter beispielsweise von Bildern, so können Sie diese mit einem Wasserzeichen versehen um diese an anderer Stelle auffinden zu können oder um im Streitfall einen Nachweis liefern zu können. Zum Auffinden im Internet gibt es kommerzielle Crawling-Dienste, welche die Arbeit für sie tun.
Interessant auch bei Datenbanken die über Online geklaut werden können. So konnte die Deutsche Telekom damit die Weiternutzung von Daten ab Telefonbuch-CDs vor Gericht nachweisen. Technische Informationen dazu bei IBM Research.
Dasselbe auch für Audiodaten beispielsweise mit dem Verfahren MERIT vom Fraunhofer-Institut.
Sind Sie auf der Nutzerseite, so wollen sie möglicherweise wissen, ob ihr Asset ein Wasserzeichen trägt oder immer spannend sind die Diskussionen über deren Entferung.
Mit Abstand der grösste Anbeiter Digimarc. Weitere sind: AlpVision, Blue Spike, Alpha Tec und MediaSec.

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.