Ein Beitrag am Suchmaschinen Marketing Kongress in Zürich zur Suchmaschinentauglichkeit von Flash und ein bisschen zu PDF. Da gabe es schon mal einen kurzen Post und nun auch noch eine Präsi: Optimierung von (non) html-Seiten [pdf, 3,9MB]
Optimierung von (non) html-Seiten [Vortrag]
O
Danke für die Präsi!
Eine Verständnisfrage:
Auf Slide 20 steht, dass «Kein Macromedia Flash» interpretiert wird von den Sumas.
Wenn ich aber diese Suchabfrage mache:
http://www.google.ch/search?hl=de&as_qdr=all&q=zurich+filetype%3Aswf&btnG=Suche&meta=
Erhalte ich lauter Ausschnitte aus Flash-Dateien in den Trefferzitaten.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Danke für das Präsi-Danke.
Sie haben Recht. Fast alle Aussagen bei SEO/SEM bewegen sich im Raum «Ja, aber…» oder «Fast immer….».
Ich habe für die Präsentation eine klare, einfache Formulierung gesucht und deshalb Flash komplett ausgeschlossen. Aktuelle Flash-Versionen mit dem Accessibility-API die richtig codiert sind (zusätzlich zu Vektor-Daten Text Assets einbetten) können von Suchmaschinen interpretiert werden.
ABER.
Beim Flash muss alles richtig gemacht sein, nicht alle Suchmaschinen machen sich die Mühe und es besteht weiterhin das Problem der Adresssierung. D.h. nur eine URI für verschiedene Ansichten (Seiten?) im Flash. Und kaum jemand wird sie korrekt verlinken (deep link). D.h. zwar im Index drin, aber keine Hilfe um gut geranked zu werden.
Der Einfachheit halber sage ich also noch immer: Kein Flash oder eben Flash zusammen mit HTML oder viel Aufwand und dann kann auch Flash tun…
Merci für die Erklärung. Ja, kenne die Problematik des Komprimierens von Inhalten bei Vorträgen auch… Und da ich reine Powerpoint Präsentationen nicht für bare Münze nehme(n kann) fragte ich nach!