Traurig, aber eine Bestätigung meiner innersten Überzeugung: Nur Menschen zählen!
Dienstleistungsfirmen sind die Menschen, welche die Leistung versprechen (verkaufen), denken und erbringen. Alles rundrum: Marke, Methode und Tools ist nichts wert ohne die Menschen. Soll eine Firma den Eigentümer wechseln, so gilt es zu allererst die Menschen zu gewinnen. Der Rest ergibt sich von selbst. Viele Firmen (Konzerne) habe aber verlernt so zu denken und versuchen zu rechnen, wo es nichts zu rechnen gibt.
Ja, auch ich wurde angefragt, was ich von search.ch halten würde. Antwort in kurz: Exzellente Menschen die Verantwortung übernehmen und ihren Weg aktiv gestalten. Also wegschauen von den Page Views und all dem Blödsinn hin zu den Menschen. Denn ohne die Menschen ist der Rest inexistent. Auch auf meine Antwort kamen zahlenbasierte Argumente, die ich versuchte abzuschmettern…
Also kam TA-Media und machen eine zahlenbasierten Deal mit der Post für search.ch (für was genau wenn nicht für die Menschen?). Im Gegenzug gab es sogar einen Zustellungsdeal für Papier… die Menschen wurden vergessen. Hinweise auf die Transaktion (wie es so hässlich heisst) gab es bereits am Blogcamp in Zürich (Ende August). Und seit dann wurde der Dialog aber nicht gesucht wurde.
Nun kommen noch die neuen Medien in’s Spiel. Wie kommunizieren Internet-Afficionados heute? Ich könnte hier inne halten und auf dem Blog von Denis De Mesmaeker, CTO von search.ch (resp. den dem was bald noch davon übrig ist) verweisen: Die Sicht eines Mitarbeiters. Interessant sind insb. auch die Kommentare, da es weitere Mitarbeiter aber auch Menschen aus anderen Firmen mit ähnlichen Erfahrungen drin hat…
Weiter im Text geht es bei Denis, wie es weitergeht mit search.ch kann sich jeder selbst denken. Hat hier wohl jemand etwas falsch gerechnet?
Man kann nicht alles rechnen und kaufen
M
Dass es keinen Dialog gab, stimmt nicht ganz. Wir wurden schon informiert, aber nicht einbezogen im ganzen Deal. Ein Teil der Firma wusste zur Zeit des Blogcamps über einen möglichen Deal.
Dialog funktioniert nur, wenn die Leute aufeinander eingehen und wenn auf Augenhöhe gesprochen wird. Dialog ist nicht Information aber Interaktion und alle Menschen gleich ernst nehmen!
Der brutalste Teil Deines Posts ist «…wir mussten ehrlich gesagt schmunzeln…» Bei mir würde es spätestens dann heissen: Walk Away