Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Fiber7-X2: Glasfaser mit MikroTik CCR2004-1G-12S+2XS und WiFi mit Fritz!Box 5490

F

Ausgangslage

Ich hatte einen 1/1 Gbit/sec Anschluss von Init7 auf Basis von einer Fritz!Box 5490 und wollte auf 25/25 Gbit/sec upgraden. Für den Zugang nutze ich den von Init7 für Fiber7 X-2 standardmässig gelieferte MikroTik CCR2004-1G-12S+2XS mit dem SFP28 fähigen Modul XS+31LC10D.

Gedanken vorab

Der MikroTik hat standardmässig kein WiFi drin, so habe ich die bestehende Fritz!Box 5490 dazu genutzt. Das geht, auch wenn die Bezeichnungen der HW-Ports dies nicht vermuten lassen.

Die Glasfaserbuchse bei der Fritz!Box 5490 (SC/PC-Buchse – breite Steckerbauart, gerader Schliff) ist nicht dieselbe bei beim MikroTik resp. dessen Modul XS+31LC10D (LC Stecker). So muss man das von Init7 neu mitgelieferte Glasfaserkabel gebrauchen.

Meine Verkabelung ist also OTO-Dose <> mitgeliefertes LWL-Kabel <> MikroTik (Port SFP28) <> RJ45 Ethernet-Kabel <> Fritz!Box (Port LAN 1)

Schritt 1: Verbindung zu Init7 mit MikroTik

Die SW-Version auf dem MikroTik war 7.1.x weshalb die mitgelieferte Installationsanleitung von Init7 nicht ganz passte. Die wichtigsten Abweichungen seht ihr unten.

Wo einstecken? Wahrscheinlich logisch, doch ich war mir nicht ganz sicher. Links das LWL-Kabel welches zur OTO-Dose geht und rechts das Ethernet-Kabel welches während der Installation zu meinem Rechner und später zur Fritz!Box geht.

Das Default-Netzwerk vom MikroTik ist die C-Klasse 192.168.88.x. Der Gateway auf .1 und mein Rechner auf .2

MikroTik antwortet auf 192.168.88.1 und mit Cancel geht es am Passwort vorbei (hier der Screenshot nach SW-Update auf dem MikroTik)

Die von Init7 zur Verfügung gestellte Konfig-Datei (mit IP6 und ohne IP6) habe ich bei «Files» in der Navigation links aussen hochgeladen (Screenshot oben) und danach mit «System» > «Reset Configuration» das System damit neu gestartet (Screenshot unten)

Zu dem Zeitpunkt war alles getan, doch wurden keine Daten übertragen. Auf der untenstehenden Übersicht der Interfaces hatte ich Traffic bei ether1, lan und wan. Nicht aber bei sfp28-2. Ein Anruf beim Support hat dies mit einer netzseitigen Konfiguration rasch gelöst.

Bonus. Nicht notwendig, doch habe ich mir im Menu «IP» > «DNS» Google als DNS Provider konfiguriert.

Bonus. Auch nicht notwendig, doch mit dem Support am Telefon 😉 habe ich den MikroTik noch auf die neuste SW-Version (7.2.3) gebracht. Die geschieht im Menu «System» > «Packages». Nach einem Reboot war alles fein.

Schritt 2: WiFi mit Fritz!Box

Auch wenn es von aussen nicht so aussieht. Die Fritz!Box 5490 kann den Port LAN1 als WAN Port nutzen und dann als WiFi-Access-Point für eine externen Router dienen.

Bedingung dafür ist, dass die Fritz!Box und der Router (in dem Fall der MikroTik) nicht dasselbe Netz konfiguriert haben. In dem Fall von Init7 ist dies per Default aber gegeben (sonst hier die notwendige Konfiguration bei AVM).

Da ich die bestehende WiFi Konfiguration behalten habe war es also nur eine einfache Einstellung im Menu «Internet» > «Zugangsdaten». Im Dropdown (auf Screenshot nicht sichtbar) «anderer Internetanbieter» wählen und dann bei Internetzugang über, den Port LAN 1. Dort kommt das RJ45 Ethernet-Kabel aus der MikroTik dann auch rein. Die restlichen Port LAN 2, LAN 3 und LAN 4 funktionieren weiterhin als Hub. Und alles läuft

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.