Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Nur 7% der Rohstoffe werden in der Schweiz wiederverwendet

N

Zusammen mit Maja Wiprächtiger habe ich am START Summit in St.Gallen den «Circularity Gap Report Switzerland 2023» präsentiert. Die Aussage im Kern ist so einfach wie ernüchternd: Nur 6,9% der verarbeiteten Rohstoffe stammen aus Recycling — der Rest ist der Natur entnommen: virgin material. Die untenstehende Grafik zeigt zudem der sehr hohe Importanteil und die Tatsache, dass rund ein Drittel der Rohstoffe verbaut wird.

schematic overview of the socioeconomic metabolism of Switzerland

Offensichtlich bietet dieser geringe Anteil an Wiederverwendung auch enorme Chancen, um unseren Ausstoss an CO2 massiv zu verringern. Irgendwie macht es auch keinen Sinn, dass jährlich fast 40 Mio. Tonnen vernichtet werden (verbrannt oder deponiert). Der Gospel dazu heisst: use less, use longer, use again und make clean. Währenddem Suffizienz nicht wirklich sexy ist (auch wenn Wachstum das grösste Nachhaltigkeitsproblem darstellt) sind Reparatur, Vermietung oder Rücknahme spanende Themen für Unternehmen. Bei make clean handelt es sich um den Ersatz fossiler Energie (die per Definition entnommen und vernichtet wird).

Unten findet ihr die Präsentation oder lest doch gleich den Report selbst: Circularity Gap Report Switzerland 2023 [pdf, 28.5 MB].

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.