Die Funktion gibt es schon fast ein Jahr und ich wurde im Rahmen von Optimierungsarbeiten immer häufiger darauf angesprochen. Nun ist es offizielle bei Google: Information about Sitelinks.
Mit dem Ziel User schneller an das Ziel zu führen, stellt Google bei gewissen Trefferzitaten direkte Deep-Links zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass der Treffer unter diesem Suchbegriff auf Stelle 1 ist.
In google-typischer Manier werden die Links automatisch ermittelt oder wie Google in einem Hilfedokument sagt: «If the structure of your site doesn’t allow our algorithms to find good Sitelinks, or we don’t think that the Sitelinks for your site are relevant for the user’s query, we won’t show them.» Na ja, so richtig nützlich ist die Aussage nicht.
Zudem habe ich auch schon einige Einträge mit broken Links gesehen (unschön aber erklärbar). Der zweite Treffer auf der Trefferliste oben ist eigentlich falsch. Denn entweder sollte Google pro Domäne nur einen Treffer zeigen oder den zweiten Treffer als Cluster einrücken. Google: Fixen 😉
www.namics.com hat trotz Eindeutigkeit des Treffers und einem PageRank von 7 kein Sitelinks-Zitat. Hmm.. die lieben Algroithmen…
Nun habe ich einen Namen: Sitelinks
N
Ich habe mir das nun auch etwas näher angesehen und frage mich ob es wohl gerade mit der Suchfrequenz eines Begriffes steht und fällt ob eine Site Sitelinks erhält oder nicht.
Ich denke ein Begriff wie «namics» wird weniger gesucht als ein Begriff wie «tv programm» (-> darauf folgt dann tatsächlich eine site mit sitelinks).
Ist interessant zu beobachten.