Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Rich Internet Applications: Adobe gegen Microsoft

R

Der Browser als universelle Applikationsplattform (rich interactive applications = RIAs) resp. die Kombination von Technologien wie in AJAX, Adobe Flex / Apollo, Microsoft Silverlight (vormals Windows Presentation Foundation Everywhere) u.v.a.m. sind stark am kommen. So auch von uns als Top 10 Standard für 2005 «vorausgeraten» (2007 ist hier ;-).
Weltweiter Vorreiter in diesem Thema war übrigens die Basler Firma Canoo mit ihrem ULC… Canoo macht an der iEX-Orbit am 22. Mai auch ein Seminar dazu.
Weshalb plötzlich der Post? Das Rennen um Kunden beschleunigt sich grad und das Thema ist bereits so «gross», dass das Wallstreet Journal heute ausführlich darüber berichtet: Microsoft, Adobe Set: A Collision Course on Web.
Adobe hat hier einen schönen Case vorgezeigt: Eine Desktop eBay Client mit RIA-Funktionen und auch lokaler Datenspeicherung.
i-9c91aac3c41c9259ad83d81696cf0636-san_dimas_large-thumb.jpg
Gezeigt wurde das Ding live der DEMO 07 Konferenz durch Mike Downey und das Video ist sehenswert inbs. wie eBay weiterdenkt. Alan Lewis (eBay Technical Evangelist) bestätigte zudem auf TechCrunch die Verfügbarkeit einer Testversion in «a few weeks».

2 Kommentare

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.