Es ist ein schlecht gehütetes Geheimnis: Aus der Schweizer Telko-Firma Orange wird Salt. Ein kleiner Blick auf den «Suchmaschinen-Job».
Die Domäne www.salt.ch ist auf die Anwaltskanzlei Bär & Karrer registriert (nicht sehr originell im Zeitalter von Anonymisierungsdiensten, aber möglicherweise gewollt). Diese wurde ursprünglich für das «Swiss Alpine Laboratories for Testing of Energy Efficiency» genutzt, da hat sich aber irgendwie verändert.
Seit fast einem Jahr — oh Wunder — hat sich dort ein WordPress Weblog über Mobilkommunikation eingenistet. Bewusst laienhaft bei dem Deutschen Hoster Hetzner mit einem Standardlayout aufgesetzt. Laienhaft? Na, ja. Bei «About Us» steht noch der Blindtext drin vom Setup und Karte zeigt nach Wiesbaden. Gleichzeitig finden sich aber relevanten Inhalte zu Mobilkommunikation sorgfältig in drei Schweizer Landessprachen und auf Englisch übersetzt.
Der Grund? Die Domäne für die Suchmaschinen als relevant für das Thema zu etablieren und möglicherweise auch schon mal ein bisschen Traffic und Backlinks zu sammeln. Gut gemacht! Und morgen wissen wir mehr…
Anwaltskanzlei mit einem Telco-Blog
A
[…] Ihr habt es sicher alle schon gehört, der Mobilfunkanbieter Orange heisst ab sofort Salt. Mit grossem Brimborium wurde dieses Rebranding in den schweizer Medien zelebriert. Das Ganze hat über 40’000’000 CHF gekostet und wurde von langer Hand geplant. Vor gut 1 Jahr wurde die Domain besorgt und dann hat eine deutsche Anwaltskanzlei angefangen in einem dort installierten Blog über die Mobilgeräte zu bloggen. Namics hat das schön erkannt “Anwaltskanzlei mit einem Telco-Blog“. […]
So was dauert halt… https://twitter.com/dfour/status/594190264010481664
“Das mit den Schildern” hat auch noch Potential #orange #salt https://twitter.com/jstuker/status/595253273227034625