Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

42 Network – Eine weltweite Bewegung neu in der Schweiz

4

Die Geschichte wäre rasch erzählt, wäre 42 Network (ursprünglich Ecole 42 genannt) nicht so extrem erfolgreich. 2013 hat der Unternehmer und self-made Milliardär Xavier Niel die Initiative mit zwei Zielen angekündigt: Die Verfügbarkeit von Softwareentwickler*innen zu verbessern und die Misere der Arbeitslosigkeit (damals mit Fokus auf Frankreich inkl. einer massiven Kritik an deren Bildungssystem) zu mildern.

Ansage war eine Revolution oder in den Worten von Niel: “Wir kreieren etwas, dass nichts mit einer Schule zu tun hat, basierend auf drei Säulen:

  • Ein Ort der auf einer neuartigen Pädagogik basiert,
  • eine Offenheit für alle und
  • eine für die zwei ersten Säulen geeignete Infrastruktur.”

Der pädagogische Ansatz fusst wiederum auf drei Prinzipien: Vorratswissen hat keinen Wert mehr (aber die Nutzbarmachung des immer verfügbaren Wissens), die Ausbildung basiert auf einer aktiven Mitarbeit in Projekten und es gilt Probleme zu lösen, bei denen die Teilnehmer vorab keine Lösung kennen (erzeugen einer kognitiven Dissonanz). Zudem ist der Lernprozess konsequent auf die Gruppe als Ganzes ausgerichtet und nicht auf Einzelpersonen: Peer-to-peer Learning.

Beim letzten Punkt referenzieren sie auf die Aussage von Sugata Mitra: “You need to look at learning as the product of educational self-organisation. It’s not about making learning happen but letting it happen». Und auf den Paradigmenwechsel bei Open Source Software, wo Nutzer nicht nur Nutzer aber gleichzeitig auch Entwickler sein können.

Selektionskriterium für die Aufnahme zur Ausbildung ist nicht der Blick auf die Herkunft, Ausbildung oder finanzielle Mittel aber: “Leurs ADN de logic” (Veranlagung logisch zu denken) und “leurs volonté de s’en sortir” (Wille zur Veränderung). Die Ausbildung selbst ist gratis.

2013 war es das Ziel, dem Arbeitsmarkt pro Jahr 1000 Absolventinnen zuzuführen. Heute gibt es 20 Schulen des 42 Network in 14 Ländern die nach denselben Prinzipien funktionieren. Und im Jahr 2020 haben rund 10’000 Studentinnen abgeschlossen, Tendenz massiv steigend.

Ein nächstes Land ist ab Mitte Februar die Schweiz: https://www.42lausanne.ch oder hier auf LinkedIn.

kommentieren

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.