Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Wie gelingen Web-Projekte?

W

Für das aktuelle Swiss IT Magazine mit dem Fokus «Webentwicklung in der Schweiz» durfte ich einen Artikel zum Thema «Wie gelingen Web-Projekte?» mit der Zielgruppe Auftraggeber schreiben.

Mein Fazit ist, dass die technischen Aspekte nur Pflicht sind. Die Kür ist die Führungsaufgabe des Auftraggebers. Denn Projekte haben vor allem mit Menschen zu tun. Menschen, die umsetzen, Menschen, die als Multiplikatoren davon erzählen und Menschen, die das Produkt nutzen. Oder wie es im agilem Manifest steht: «Build projects around motivated individuals. Give them the environment and support they need, and trust them to get the job done.» Die restlichen Aspekte wie Why, how, Nutzerzentrierung als Grundlage inkl. Design Sprint als Methode und die Wichtigkeit des Betriebs kennt ihr hoffentlich…

Und bevor ich nochmals alle schreibe, hier das PDF zum Download: Wie gelingen Web-Projekte?

kommentieren

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.