Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Darf es auch ein bisschen komplizierter sein?

D

Ich bin ein regelmässiger Nutzer vom Swisscom Public WLAN «on demand», vor allem in den Bahnhöfen (und eine «himmelblaue Karte» will ich nicht wegen den katastrophalen Treibern, MAC Leute können zu Cà©dric).
Bei der ersten Version der Login-Seite fehlte die Eingabe der Zugangsdaten fast vollstsändig. Tipp für Leute ohne Doktorat in Informationsdesign: Es ist der Menupunkt links oben…
Seit gestern hat Swisscom Mobile einen neue Login-Screen. Neu mit noch mehr Klicks als je…
In einem ersten Schritt muss ich einen «Provider» aus einer Liste mit einem Provider drin auswählen. Natürlich muss die SBB offen bleiben, aber seit ewig gibt es auf dieser Seite nur einen Anbieter (und wegen den Verträgen wird es wahrscheinlich ewig bei eins bleiben).
i-c136208441501dfc2971af82402cd5f4-scm_pwlan_auswahl_provider.png
Und danach muss ich die Zahlungsart eingeben. Könnte es nicht sein, dass sich eine Telefonnummmer syntaktisch von einem Value Card (10 Stellen, weshalb keine Buchstaben?) und von einer Kreditkarte (Prüfsumme) unterscheidet resp. unterscheiden lässt?
i-72c4a6ae1e78e446b01942fe62e38ed3-scm_pwlan_auswahl_natel-thumb.png
Ich als Kunde empfinde die vielen Klicks als Folter. Insb. da der Dienst häufig auch langsam antwortet. Über das Logout-Popup lass ich mich hier mal nicht aus.
Ich bin sicher dass +90% der Leute genau einen Pfad nehmen… Wie wär es mit einer Eingabe aller Elemente auf der ersten Seite?

3 Kommentare

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.