Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Ausser man sieht hin

A

Bekannterweise benötige ich zur Installation von MS Windows eine ziemlich lange Seriennummer (bei Win 95 kannten alle noch einen Nummern-Hack im Kopf). Das Ding muss ziemlich selten sein, sonst macht Windows keinen Update mehr.
Kauft man Windows, so gibt es eine solche Nummer. Und wenn man keine hat? Dafür ist mir die «Lösung SBB» aufgefallen. Fast an allen Bahnhöfen gibt es PCs in Glaskästen auf dem Perron… und dort an der Seite der Gehäuse auch Seriennummern. Anbei das Beispiel Gleis 7 in Berm aber auch Basel bietet Nummer an…. Ich würde niemals hinschauen.
i-c4f3b2a6484c2bbff1c1de7236476669-Ausser_man_liest_es-thumb.jpg
PS: Ein «Denial of Service Angriff» auf die Upgradefähigkeit der SBB-Informatik ist es kaum, da (der Outsourcer) sicherlich eine Enterprise-Lizenz hat.

2 Kommentare

  • *lol* schlicht und einfach nur genial.

    überhaupt ist es für firmen nicht gerade eine gute idee, die kleber am pc anzubringen. nicht nur wegen neugieriger, die ihre nase an die fensterscheibe drücken, bereits die mitarbeiter werden *grosses* interesse an enterprise-lizenzen haben (sowie auch ihre bekannten und dessen bekannte). 🙂

    da muss ich auch einmal vermehrt darauf achten…

  • Die Aufkleber sind in der Regel OEM Einzel-Nummern. Es gab auch schon Hersteller-Flash Filmchen von Notebooks auf denen man ne Nummer lesen konnte.

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.