Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Einige Blicke Wert: OpenLaszlo

E

Nachdem bereits Chregu und Gere mehrfach herausgefunden haben, dass ein Vergleich von Flash und AJAX nicht wirklich etwas mit Birnen und Birnen zu tun hat, habe ich das Paket noch um Adobe Flex erweitert und mir die Sache nochmals gründlich angeschaut.
Bei meinem Weg bin ich über OpenLaszlo gestolpert. Ein SDK/Framework, welches es erlaubt das Userinterface von Webanwendungen deklarativ in XML zu beschreiben. Einmal schütteln, ein bisschen ECMA-Skript dazu und daraus entsteht eine ausführbare Anwendung und Flash und neu (dank dem Projekt Legal) auch in AJAX.
Also nochmals: Eine deklarative Beschreibung und zwei generierte Userschnittstellen sowohl in Flash wie auch in AJAX. Von Ansatz ähnlich wie Flex, aber auch ohne Flash (im Projekt drin sind auch ehemalige Macromedia-Leute). Die Reife ich noch jung, aber das Resultat erstaunlich wie die Beispielanwendung LZPIX zeigt. Der selbe Quellcode…
> …im Firefox als AJAX «gerendert»…
i-af037dea6f61928996d28c82a7d07e17-lzpix_ajax-thumb.png
> …und im IE als Flash.
i-d1ad9121968cd71f6f24c3598138fb5e-lzpix_flash-thumb.png
Für Liebhaber von RIA (Rich Internet Applications) lohnt sich mal ein Abend in OpenLaszlo zu investieren. Und wenn die Nacht gleich noch dazu gehört, können Sie sich gleich noch Microsoft Sparkle (resp. Expression oder wie es grad heisst) anschauen. Der angedrohte Flash-Killer aus dem Hause MS welcher uns mit Vista und/oder .NET 3.0 resp. Win FX ich habe grad alle Begriffe ähh Avalon ähh verwechselt

4 Kommentare

  • freut mich zu hören, dass dir openLaszlo freude bereitet… viele verbündete habe ich nicht damit 😉
    PS unser vergleich war übrigens nicht flash vs. flex sondern flash vs ajax

  • Wir haben OpenLaszlo kürzlich für die Entwicklung eines Prototypen bei einem Kunden eingesetzt!
    Besonders begeistert hat mich dabei die Möglichkeit, über XML-Dateien beliebige Eigenschaften der Anwendung konfigurieren zu können.

  • Die OpenLaszlo Gemeinde in Deutschland wächst? Sehr gut! Wir machen seit 1 1/2 Jahren Werbung für OpenLaszlo in Deutschland. Wie oft habe ich mir anhören müssen: «Flash? Bloss nicht!» Das scheint sich langsam zu ändern.
    Im Sommer 2005 haben wir den Chefentwickler von OpenLaszlo nach Berlin geholt. Für seinen Vortrag haben sich gerade mal 15 Leute im grossen Berlin interessiert, trotz massiver Ankündigung des Events. Wären wohl jetzt etwas mehr. Wartet mal auf September, es könnte ein grösseres OpenLaszlo Event in Berlin geben…

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.