Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

.mobi als Toplevel-Domäne für Mobilangebote

Bis anhin haben sich neue TLDs (Toplevel-Domänen) ziemlich erfolglos entwickelt (ausser evtentuell .eu die noch sehr jung ist). Domänen-Raten funktioniert wohl nur beim Land, für .com und .org. Sonst geht unsereiner zur Suchmaschine.
Der geplanten TLD .mobi räume ich aber Chancen ein. Dies auch, wenn Tim Berners-Lee deutlich ablehnend ist. Die Ablehung verstehe ich, ich kenne aber auch User, die rasch und einfach wissen wollen was Sache ist. Alle Angebote unter .mobi sollen nämlich mobilfähig sein und sind damit klar also solche gekennzeichnet.
i-01a9b39bcacd95c4b7bf5164e93a5331-header_logo.gif
Je leistungsfähiger kleine Endgeräte werden (und solange die Hersteller die unerklärliche Browservielfalt beibehalten), desto schwieriger wird es nämlich die Browser vom Server her zu unterscheiden. Häufig sind es (fast) dieselben Browser die auf der Plattform laufen resp. habe sie dieselben Eigenschaften. Also wiedereinmal: «Let the User decide». So beispielsweise namics.com für den grossen Screen und namics.mobi für das Mobilangebot (besser wäre ein Produktangebot als Beispiel).
Unter http://pc.mtld.mobi/ geht es zu weiteren Informationen. Die Anmeldefrist für Markeninhaber läuft noch bis am 21. August 2006. Hier noch die möglichen Registrare.
Ein paar Sites (der Sponsoren der TLD) sind auch schon live: http://vodafone.mobi/ oder http://nokia.mobi/.

6 Kommentare

  • Bravo, die längste TLD der Welt für Mobilgeräte?!
    Ich habs nachgezählt, um .mobi in mein handy einzugeben benötige ich 10 klicks auf einer Handytastatur. .m hätte auch gereicht (=2 klicks).
    Und das ist ja nur die TLD…

  • Es hat wahrschinlich wirklich schon zwei, drei sinnvollere technische Entwicklungen für Blogger gegeben.
    Wie die bestehenden Möglichkeiten sinnvoll eingesetzt werden, beschreibt ein neues Fachbuch von Marcel Bernet zur «Medienarbeit im Netz». Hier findet man eine erste Rezension der Buchkapitel über Weblogs.
    Und bezüglich Content war an einer Veranstaltung der Schweizer Journalistenschule MAZ das Fazit: Weblogs verändern den Journalismus, weil heute nicht mehr alleine Redaktionen bestimmen, wann das Publikum was erfährt, sondern unter anderem auch Weblogs. Hier findet man einen Bericht über die Veranstaltung mit vielen Links.

  • .mobi für ‹Mini-Browser› oder ‹Mobilgerät-Browser (laptops ausgenommen)› taugliche Webseiten.
    Dann wäre aber eine .handicaped für behinderten taugliche Webseiten auch sinnvoll. Oder eine .machine, oder .ai, für Mascheienenlesbare Seiten (also semantisch korrekt formatierte) auch sinnvoll.

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.