Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Skalierung und Farbe stimmen nicht

S

Liebe Bitronic. Eure Kommunikationsagentur hat ihren Claim gehalten «making people talkabout you». Denn Euer Logo hat nicht nur die falsche Farbe und ist falsch skaliert. Es ist auch markenrechtlich geschützt.

Bei Euch so:
i-42d1d51e6c0d1ed3a632ed959661962f-bitronic_home-thumb.png

So sollte es sein:
i-88727fc84fb4bbe6ccf877adaa1bb492-namics_logo_guidelines-thumb.gif

Die Farbe des Logos ist Pantone 423 zu 50% überdruckt mit Pantone 1797 zu 100%.
Damit ihr es ein bisschen einfacher habt hier gleich das EPS als CMYK zum Download: [namics logo, EPS, 106 KB].

Und wie weiter? Ich würde mal scharf überlegen, ob ihr das Ding behalten wollt und meldet Euch doch mal bei mir.

7 Kommentare

  • Liebe Nemics, ich weiss nicht, ob ich auch in dem lockeren Plauderton schreiben soll. Auf jeden Fall möchte ich zunächst schon einmal darauf hinweisen, dass wir (also talkabout) dieses Logo (leider) nicht kreiert haben. Insofern ist Euer Blog nicht ganz richtig.
    Aber unabhängig davon überlege ich auch, ob der inhaltliche Vorwurf überhaupt gerechtfertigt ist. Denn diese «Welle» (wie nennt man das eigentlich?) kommt mir wie eine ganz normale geometrische (mathematische?) Form vor. Ähnlich wie einem Kreis oder einem Dreieck oder so. Das kann jeder Grafiker (ab 9 Jahre) erstellen, der die Bezier-Punkte eins Kreises greifen und verschieben kann.
    Ich wäre zumindest skeptisch, ob der Markenrechtsschutz (welchen habt Ihr denn überhaupt? Vielleicht eine Wort-Bild-Marke?) so weit geht.
    Aber ist ja eigentlich auch egal. Mich geht es ja nichts an, weil ich weder bitronic noch der gestaltende Grafiker bin. Aber um zu unterstellen, dass hier irgendetwas «geklaut» ist, wäre eine gewisse «Schöpfungstiefe» (wie es der Jurist nennt) schon hilfreich. Die fehlt allerdings so ziemlich bei dem Logo, weshalb ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen kann, dass hier etwas «geklaut» wäre.
    Ach ja, http://www.chesky.com verwendet übrigens das gleiche Prinzip – und ich denke noch ungefaärh 1.234 weitere 🙂
    In diesem Sinne!

  • Liebe talkabutt, schön das ihr Weblog liest. Alles im Grünen (ausser dass ihr das Logo nichgemacht habt. Ein @ im Firmennamen ist tatsächlich viel pässiger bezüglich Schöpfungstiefe ;-). Aber da es Euch «eigentlich auch egal» ist, können wir die Diskussion hier ja auch abkürzen. Gruss.

  • Ist das der Anfang vom Ende? Wenn der CEO eines führenden IT- und Web-Dienstleisters seinen Alltag mit Logo-Vergleichen verbringen kann, sollte ich wohl langsam daran denken, meine PUBN Aktien loszuwerden.

  • @CH. Zum Glück habe ich nichts mit Aktien zu tun. Nach einer kleine Überschlagsrechung bezügl. Einfluss und Erfolg können Sie diese ausserdem getrost behalten.

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.