Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Microsoft Office Live Workspace hat den falschen Namen

M

Ich freute mich schon mein neues Microsoft Office Live mit Google Docs zu vergleichen, doch daraus wird nichts. Die neue «Online-Lösung» von Microsoft müsste eigentlich «Microsoft Office Library Live» heissen. Denn «Office-Funktionen» um Dokumente zu verfassen so wie bei Google hat es nicht drin, es ist aber nur ein Speicher um Dokumente zu hinterlegen, anzuschauen und zu kommentieren. Und natürlich bestehende Office Programme kann man starten.
i-8a45051a7035326034c70a9346e0f6ea-office-live-thumb.png
Die Killer-Funktion ist also das teilen der Dokumente. Dafür gibt es den Button «Share Document (und auch Share Screen). Das Resultat ist aber traurig. Der Empfänger bekommt einen Link, der nicht etwa direkt zum Dokument führt (so wie bei Google Docs), aber ihn dazu bringen soll, ein Windows Live ID Account zu eröffnen. Und zwar mit knackig vielen Infos verteilt auf zwei Screens. Nach einer weiteren E-Mail-Bestätigung ist der Account eröffnet, aber noch weit und breit nichts zu sehen von dem Dokument, auf welches ich zugreifen will.
i-c733eaf4d45dcb35dd924cdf9b6c749d-office-live-sharing-info6-thumb.png
Genauer gesagt hat Microsoft für mich nun ein «Windows Live Space» mit vielen weisss-ich-nicht-was Links (Share Photos, Share Files, Add a Blog Entry etc.) eröffnet. Zugriff zu dem geteilten Dokument habe ich aber noch nicht gefunden und den Space will ich nicht.
i-c413792e68c62ecd43cade156180a0d9-windows-live-space-thumb.png
Einfachheit wäre eine Tugend. Resp. gebe ich nun den Test auf… zu mühsam.
Und was sagt die Werbung? «Save 1000+ Microsoft Office documents in one place», «Invite people» und «Open and save files directly from Word, Excel, and PowerPoint» etc. Wow. Ich bin auf jeden Fall wieder weg denn die Installation des Office Add-Ins tut auch nicht bei mir.

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.