Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

refrain from clicking Continue for five minutes

r

Wenn ich zur Zeit nicht so aktiv schreibe, so liegt das wohl dran, dass ich anderweitig schreibe (und spreche und zeichne)… Das Projekt heisst BRAIN und es ist das neue Intranet von namics. Mehr dazu irgendwann hier.
Am Wochenende habe ich mich mit der Suche beschäftigt (wir betreiben verschiedene technische Systeme parallel um Infos für Beratung auf Projekten resp. einen realen Vergleich zu haben) und die neuste Version einer Google Search Appliance GSA-1001 aufgesetzt.
Google wählt einen praktischen Ansatz um den Systemunterbruch möglichst kurz zu halten. Im normalen Betrieb liefert das System Suchresultate auf Port 80 (http resp. 7800 als Alternative) und Port 443 (https). Wenn ich nun den Upgrade starte, so wird auf den Ports 7801 und 4431 ein zweites System aufgesetzt, vorerst mit einem leeren Index. Der Suchindex auf den alten Ports wird nicht mehr aktualisiert, das Delivery auf 7800 und 443 läuft aber ohne Einschränkung auf der alten Software-Version weiter. Im Version Manager sieht das so aus.
i-a465d41f8b8a34aa85919f69ddc121f9-gsa-two-versions-thumb.png
Nun kann ich den neuen Index mit der neuen Software-Version konfigurieren resp. mit dem Crawling beginnen etc. ohne dass der Betrieb gestört wird. Genau gesehen wird der Betrieb nur insofern gestört, dass die Ergebnisse der Trefferliste veralten, aber das ist in den meisten Fällen verkraftbar. Sobald ich mit A/B-Tests festgestellt habe, dass alles i.O. ist kann ich das System endgültig umstellen und nun werden die Ports wieder umgestellt und die Kiste läuft auf der neuen Version.
i-7cab839d011e91723ce000f27aa63159-gsa-version-confirm.png
In unseren Fall war der Systemunterbruch (mit einem Index von ca. 2 Mio. Dokumenten) maximal 5 Minuten. Ziemlich gut. Nun zum Titel des Posts, eine Möglichkeit den Unterbruch deutlich länger zu gestalten…
Google, die «Web-Gläubigen», die alles in den Webbrowser verlegen wollen, haben ihr Hauptwerkzeug auch nur bedingt im Griff. So gibt es seit Version 4.x ein Problem, dass ich das System während dem Update abschiessen kann. Damit dies nicht passiert, gehört die Upgrade-Anleitung genau gelesen, da findet sich nämlich der folgende Passus.
i-a83a4e649793ac74b68642a5927249fa-refrain-from-clicking-Continue-for-five-minutes-thumb.png
Ich meine das müsste ich doch auch auf der Systemseite lösen lassen 😉

kommentieren

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.