Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Alte Artikel neue Denke: New York Times am experimentieren

A

Wo geht der Weg der traditionellen Tageszeitungen hin?
Besser als unwissend zu argumentieren (oder den Kopf in den Sand stecken) sind Experimente. Die Pharma Industrie lebt dieser Art der emprischen Wahrheitsfindung mit dem Pipeline-Ansatz bei der Forschung schon ewig vor. Im Internet heisst dies wohl «Fail Early, Fail Often» aber nur wenige halten sich dran.
Gute Beispiele? Die New York Times! Einige der sichtbaren Beispiele….
Eines der Experimente ist «Times Extra». Eine Ergänzung/Erweiterung der normalen NYT Online Ausgabe um konsolidierte Blog-Quellen zu den einzelnen Artikeln. Erstellt in Partnerschaft mit Blogrunner und sehr sichtbar positioniert.
i-fa76ac20c2e76fb61c94e2599a778389-nyt-extra-thumb.png
Weiter geht es mit einem umfassenden Online-Archiv von fast 13 Mio. Artikel seit 1981 als Text (zuvor als Scan im PDF-Format). Das System ist sehr gut gemacht und je nach Alter vermascht mit NYT Blog-Posts, Google Adwords, oder Suchfacetten. Die rund 3 Mio. Artikel seit 1981 sind gratis. Uch meine mich zu erreinnen, das das Archiv zum Start auf Diensten von Amazon betrieben war… nun scheint aber alles auf Server der NYT.
Weiter geht es mit zahlreichen Programmierschnittstellen wie Article Search API, Best Sellers API oder TimesPeople API… Mutig aber zugleich der beste Weg um zu die Kreativität der Community dazu zu nutzen, was mit Inhalten und deren Verknüpfungen zu Menschen getant werden kann. Und zwar nicht primär um kurzfristig Geld zu erhaschen, aber um Lesertreue und das Interesse der Menschen an der NTY als Brand zu festigen. Das ist nämlich die neue Währung.
Weiter geht es mit einem aktuellen Experiment, dem Article Skimmer. Eine graphische Minimalverision der NYT, die es Lesern erlaubt sehr schnell über die Artikel zu scannen und die zu wählen, welche sie lesen wollen. Kein visueller Lärm, keine Werbung, keine Cross-Irgendwie Boxen aber nur Inhalte.
i-4625dc66739d5846a891c02e54f09f1c-nyt-article-skimmer-thumb.png
Mutig? Kein, nur konsequent in eigener Regie ausprobiert, was andere sowieso tun würden. Damit hat doe NYT Zeit gewonnen Optionen zu präferieren, die hat die Zahlenbasis um den Erfolg abzuschätzen und sie bekommt ein paar Rücklinks mit diesem Post 😉
(Denkanstoss von Jan mit dem FAZ-Artikel «New York Times und die Revolution im Internet»).

kommentieren

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.