Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Google Sitelinks beeinflussen

G

Seit etwa 3,5 Jahren versieht Google Trefferzitate von populären Treffern mit Direktlinks. Diese Dinger (Pfeil im Bild unten) heissen Sitelinks und da immer wieder mal Fragen dazu bei mir aufschlagen ein paar Gedanken dazu.

1126-namics-com-sitelinks-alt-thumb-500x224-1125.png

Die häufigste Frage ist ob (und wie) man die Erstellung von Sitelinks beeinflussen resp. beschleunigen kann. Nein. Sowohl die Existenz von Sitelinks wie auch deren Auswahl erfolgen statistisch. Google entschiedet aufgrund der Such- und Klickhäufigkeit einer Site, ob das Anbieten von Sitelinks der Platz auf der Trefferliste wert ist. Und wie immer braucht die Site ein gewisses Mindestalter und/oder Pagerank (aber genau gesehen, ist es ja dasselbe: Reputation). Will ich Sitelinks, so muss ich mich also um die Besuchsfrequenz und -häufigkeiten meiner Site kümmern und nicht um Google.
Welche Links ausgewählt werden hängt auch an der Nachfragehäufigkeit. Nun bleibt noch, wie diese benannt sind. Auch wenn Google dazu keine offiziellen Aussagen macht, so ist es zumindest im Fall von Namics ziemlich klar. Die Kandidaten/Begriffe für/der Sitelinks sind häufige Suchbegriffe vermengt mit spezifischen Worten auf der Site. Also Begriffe die auffällig vorkommen (URL-Teile, Seiten-Titel), prominent verlinkt sind (Distanz 1 ab der Homepage) und gleichzeitig auch trennscharf sind. Im Beispiel also nicht Namics oder Menschen (weil nicht trennscharf resp. zu häufig) aber Jobs oder Nachname.
Und nun noch ein «echter Tipp». Gibt es nämlich ein Sitelink, den ich als Betreiber für nicht geeignet halte, so kann ich diesen unterdrücken. So ist es im Beispiel oben nett, dass unsere Referenz für die Klubschule Migros gezeigt wird, doch dies entspricht kaum der Funktion von Sitelinks.
In den Google Webmaster Tools gibt es eine Funktion, mit welcher ich bestehende Sitelinks unterdrücken kann. Ich habe diese Funktion auf die Klubschul-Referenz (den untersten Eintrag) angewendet.

1129-namics-com-sitelinks-webmaster-tools-thumb-500x431-1128.png

Nach einem Tag war der Platz bei den Sitlinks leer und nach ein paar Tagen wurde dieser durch einen neuen Link auf die Fachartikel aufgefüllt. Sehr nett.

1132-namics-com-sitelinks-neu-thumb-500x220-1131.png

11 Kommentare

  • Ich will nicht direkt widersprechen, aber meiner Erfahung nach lässt sich die Auswahl sehr direkt beeinflussen und hat nichts mit der Such- oder Klickhäufigkeit zu tun.

  • OK und danke… Das ist (für mich) ein Element von Reputation. Auch eigene Links (und deren Anchors) zählen für den PageRank und diese werden auch als Quelle für den Verlinkungskontext (Label zum Link) genutzt. Merci.

  • Hallo, ich kenne die Funktion zum Blockieren einzelner Seiten in den Webmaster-Tools zwar schon länger, kann aber leider nur die Sitelinks für die Google-USA Suche beeinflussen (google.com), nicht aber für die deutsche Suche (google.de).
    Hat jemand einen Tip?
    Danke!

  • Hallo Jürg, danke für den Tip!
    Allerdings ist dort bereits Deutschland voreingestellt:
    «Geografisches Ziel: Die Domain Ihrer Website ist derzeit dem Ziel zugeordnet: Deutschland»
    Trotzdem kann ich in den Webmaster-Tools nur die Sitelinks für google USA editieren.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mehrere länderspezifische Orte zum einstellend der Sitelinks gibt, denn die Sitelinks sind länderspezifisch unterschiedlich.

  • Google ändert offensichtlich auch ständig an dem Mechanismus für Sitelinks. Ich hatte Seiten mit Sitelinks, die diese verloren haben, andere bekamen welche. Allerdings waren alle Domains mehrere Jahre alt. Für junge Domains gibts keine Sitelinks wie mir scheint.

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.