Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Wolfram|Alpha vergünstigt iPhone-App um 96%

W

Wolfram Research und deren Chef Stephen Wolfram können gut rechnen. So beschlossen sie für ihre iPhone-App, die eigentlich nur eine optimierte visuelle Darstellung des Dienstes von Wolfram|Alpha darstellt, für USD 50 zu verkaufen.
Nicht wenig Leute wunderten sich über den exorbitanten Preis und in der Community wurden viele kritischen Stimmen laut. Der Preis bliebt aber hoch (bzw. gab es eine einmalige Feiertags-Aktion für USD 19.99).
Und heute, am 1. April kehrt Realität ein. Die Anwendung kostet im App-Store USD 1.99. Soweit kein Grund einen Bog-Post darüber zu schreiben. Spannend ist aber, dass Wolfram den Kunden, die zu einem hohen Preis gekauft haben, unter dem Titel: «Wolfram|Alpha App ‹I Want My Money Back› Offer» die vollständige Rückzahlung der Differenz anbietet. Da die Abwicklung über Wolfram stattfinden, behält Apple wohl die 30% Marge auf dem ursprünglichen Preis.
Ein sehr guter Schritte auf eine Firma die rechnen kann! Lieber Geld zurückgeben als Kunden verärgern, indem man neuen Kunden gewinnt (das ärgert mich immer an den «im ersten Jahr gratis»-Angeboten). Ein Vorbild dafür, dass man experimentieren soll und auf Fehler der Vergangenheit lernen darf.
PS: Wolfram|Alpha ist immer wieder einen Blick wert. Beispielsweise über die Gallerie mit Beispielen oder über eine Seite mit Schularbeiten.

2 Kommentare

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.