Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Vorteile von VoIP aus der Sicht eines Anbieters

V

Texte sind wichtig. Umso wichtiger, wenn es darum geht, ein nicht so einfach verständliches Produkt zu platzieren. Ich empfehle mal die sunrise VoIP-Werbung auf der NZZ-Site zu studieren. Hier der erste Textblock mit in paar Gedanken:
i-62e6e24aea847d9a95f8c24c25ec7bfa-sunrise_voip.gif
– «Mit dieser Technologie telefoniert man nicht über ein klassisches Telefonnetz, in dem Sprachinformationen mit geschalteten Verbindungen übertragen werden.» Aha! Was ist den das klassische Telefonnetz genau und wie kommunizieren die Konzentratoren zu den Zentralen schon wieder (a.d.R. über paketbasierte Netzwerke). In den ersten zwei Sätzen kein Nutzen für mich.
– «Das Gesprochene wird zwar wie bis anhin per Mikrofon erfasst.» Ach… ich dache über einen Stecker zu meinem Stammhirn.
– «Neu ist, dass diese analogen Daten im Anschluss digital verarbeitet und codiert werden. Dadurch wird die Datenmenge reduziert und kann in Form kleiner Pakete über das Internetprotokoll – also über ein Computernetzwerk – übertragen werden.» Wow und was habe ich da davon, dass der Anbieter weniger Daten übertragen muss.
– «Verbindungen von einem VoIP-Anschluss zu einem herkömmlichen Telefonnetz werden über sogenannte Gateways (Vermittlungsrechner) realisiert.» Aha Gateways oder waren es nicht Multiplexer oder gar Proxies.
Bis jetzt Null Nutzen und nur Tech-Lingo (einfach verpackt).
Und eigentlich geht der ganze Text so ziemlich extakt so weiter. Auch wenn danach gleich der (mutige) Vergleich mit ISDN kommt (ich weiss nicht, ob das schlau ist). Und dann das Versprechen. «Das ist aber noch lange nicht alles.»
Na ja. VoIP ist für heutige Telko-Anbieter wahrscheinlich so heikel, dass sie es — in der aktuell bekannten Form — kaum verkaufen wollen. Aber ein bisschen kundenfreundlichere Texte wären doch nett. Die Diskussion nach Kosten heute und in der Zukunft kommt sowieso und so schlecht ist Skype auch nicht. Möglicherweise wäre die Qualität ihres Angebotes und die Mobilität des Anschlusses ein Argument gewesen… Bin gespannt auf bessere Texte.

2 Kommentare

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.