Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Praxisstudie: Evaluation der Suchfunktion deutscher Unternehmens-Websites

P

Wie ist die Suche von öffentlichen Websites? Diese Frage haben wir und bereits so oft gestellt, dass wir zusammen mit Partnern eine Methodik zur Evaluation und damit zum Vergleich von Suchfunktionen entwickelt haben. Erstmals angewendet wurde diese bei einer Erhebung von 54 Websites in der Schweiz vor rund einem halben Jahr.
Heute präsentieren wir (Universität Hildesheim, Zürcher Hochschule Winterthur, Europsider und namics) eine Erhebung von Unternehmens Websites in Deutschland.
Ziel der Studie ist es die vom Nutzer wahrgenommene Qualität einer Website-Suche zu erfassen und nicht die unterliegenden technischen Parameter oder Systeme. Die Zusammenfassung der Ergebnisse der durchgeführten Einzeltests ermöglicht eine qualitative Beurteilung des Gesamtfeldes und damit auch Aussagen über die Positionierung von Ergebnissen relativ zum Gesamtfeld. Daraus kann abgeleitet werden, in welchen Bereichen akuter Handlungsbedarf besteht und wie gross das Potential für Verbesserungen ist. Zudem dokumentieren die 74 Testkriterien (und deren Testverfahren) wie eine gute Suche heute funktionieren muss.
Hier der Präsentationen (ein ausführlicher Text wird später noch publiziert):
> Einführung: Evaluierung von Information Retrieval Systemen. Prof. Dr. Christa Womser-Hacker, Universität Hildesheim [pdf, 470KB]
> Einfürhung. Dr. Martin Braschler, Zürcher Hochschule Winterthur [pdf, 470KB]
> Hauptkriterien: Anfragen und Dokumente vergleichen und Suchergebnisse. Dr. Peter Schäuble, Eurospider [pdf, 570KB]
> Hauptkriterien: Suchindex und Bernutzerinteraktion. Jürg Stuker, namics [pdf, 3.4MB]
> Zusammenfassung der Ergebnisse. PD Dr. Thomas Mandl, Universiät Hildesheim [pdf, 440KB]

kommentieren

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.