Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Hat die Boing 787 ein Netzwerkproblem?

H

Ich kann mich sehr gut an das Ritsch & Renn Cartoon in der c’t Ausgabe 1/2003 erinnern und habe herzlich darüber gelacht. Auch das «Skalierungsproblem» des Airbus 380A fand ich lustig aber nun ist es möglicherweise nicht mehr so locker.

Hier zuerst noch der Cartoon über den ich herzlich gelacht hatte:
i-badbfd38f6431eb1158b4c78370e93ef-new-deivce-airbus-thumb.jpg

Nun nun zu der seriösen Quelle: Die amerikanische Luftaufsichtsbehörde FAA publizierte am 2. Januar einen Bericht mit dem Titel: «Special Conditions: Boeing Model 787-8 Airplane; Systems and Data
Networks Security–Isolation or Protection From Unauthorized Passenger
Domain Systems Access
«.

In Kurzform steht da drin, dass beim neusten Boeing Flugzeug dem 787-8 das Computernetzwerk, welches den Passagieren zur Nutzung zur Verfügung steht ungenügend von einem Durchgriff auf das Netzwerk geschützt ist, welches «plane control», «navigation» und «communication systems» steuert. Und das in einem offiziellen Bericht?! Ich wäre gerne beim Krisenmeting bei Boeing «Fliege an der Wand».

Quelle: Bruce Schneier «Hacking the Boeing 787»

2 Kommentare

  • Ich habe damals auch herzlich gelacht, als ich den Cartoon zum ersten mal gesehen habe. Das war an einer Diplomausstellung einer Hochschule, ich mag mich noch bestens erinnern. Aber wenn man diese Fakten so serviert kriegt, vergeht einem das Lachen schnell wieder. Jedenfalls mir.
    Einzig die Tatsache, dass dieses Sicherheitsproble gleich öffentlich publiziert wurde – noch bevor es gelöst ist… Das macht mich enorm stutzig. Und ist irgendwie doch auch beunruhigend?
    Ist die Publikation des Problems nicht ein grösseres Sicherheitsrisiko, als das Problem selber?

  • Wir scheinen ähnlich zu denken 😉 Bei Software gibt es ja klare Reglen bzgl. disclosure von Sicherheitsproblemen.
    Ich kann mir Vorstellen, dass die FAA-Prozeduren gesetzlich festgelegt sind und dort drinsteht dass «das Volk» auf alle Fakten Zugriff haben muss (wegen punitive damages).

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.