Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

IE 8 (Internet Explorer) und Ihre Site?

I

Gleich vorweg: Es gibt weniger Arbeit als beim IE7, aber ein bisschen Vorbereitung schadet kaum.
Seit gestern gibt es mit den RC1 (Release Candidate) eine testwürdige Version des neusten Browsers von Microsoft: Der Internet Explorer 8 RC1. Ich möchte nicht die vielen neue Funktionen ansprechen (die gibt es auch bei MS zu sehen) und ich möchte auch nicht in die Standarddiskussion einstimmen. Sprechen will ich über Erfahrungen eines Tages mit dem IE8 RC1 und ein paar Gedanken für Site-Betreiber.
Auf den ersten Blick läuft der IE8 RC1 sehr gut und die meisten Sites funktionieren tadellos. Hier und da tauchen kleine Unschönheiten beim Layout gegenüber Firefox 3, Safari 3 oder IE 7 auf. So beim Zeilenabstand am Beispiel der Europäischen Zentralbank (erstes Bild IE8, zweites Bild IE7)
i-0d0cbcca9c8f0dcc4dc4fc8e7a66e68c-ie8_ecb-thumb.png
i-cc16aaea742ef19eb15b7b5ed8fac836-ie8_ecb_compatibility-thumb.png
Oder bei der Grösse von Formularfeldern am Beispiel der Stellenbörse der NZZ (erstes Bild IE8, zweites Bild IE7).
i-2af89103cc25daeba94e2ec134c7d751-ie8_nzzexecutive-thumb.png
i-785f5bfb5e9cddd731fc719f9008566f-ie8_nzzexecutive_compatibility-thumb.png
Auch komplexere Site wie Gmail (ausser die Lab-Funktion mit Features rechts aussen), Netvibes oder eine Sharepoint 2007 Instanz (auf einer externen Domäne) funktionieren ohne grössere Probleme. Ich habe über hundert Sites kurz besucht und bin auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem IE8 RC1. Ausser, dass ich ab und zu Fragen wegen einem ActiveX Control oder wegen anstehender JavaScript-Ausführung gestellt bekomme.
Eine komische (und auch kritische) Fehlermeldung fand ich auf der Homepage von www.coop.ch, welche sich bis zum Shop weiterzog. Zum Glück gibt es noch Zeit…
i-6a5791034153c7f50c1b7f71f5f788c7-ie8_coop-homepage-thumb.png
So stellen sich zwei Fragen: Wie schnell wird sich der neue Browser verbreiten und was gibt es zu tun.
Die erste Frage ist einfach: Es gibt noch keinen offiziellen Termin 😉 Der Reife des Produktes nach zu urteilen, könnte es aber ziemlich rasch gehen (ich schätze Q2, 2009). Dennoch wird der IE8 wohl nicht so rasch Marktanteile gewinnen. So wie es sich bei der Einführung von IE7 bereits messen liess.
Was ist zu tun? Installieren und die relevanten Anwendungsfälle der eigenen Webanwendung testen. Dann, je nach Bedarf, die Behebung der Probleme angehen und/oder auf die Weiterentwicklung des Browsers achten. Speziell (und auch massiv diskutiert) ist, dass sich der IE8 über ein HTML Meta-Tag oder eine HTTP Header dahingehend steuern lässt, ob er das neue IE8 Rendering (Interpreation des Clientcodes) nutzen soll, oder sich wie ein IE7 zu verhalten hat. Damit es noch ein bisschen komplizierter wird nutzt der IE8 (zur Zeit?) eine Heuristik um Intranet-Sites immer als IE7 zu behandeln… dies inkl. den geschickten User Agent-String. Und natürlich lässt sich all das auch übersteuern. Ich übergebe gerne an Microsoft für die Erklärung: Microsoft’s Interoperability Principles and IE8 sowie die spätere Erweiterung: Introducing IE=EmulateIE7.
Politisch die Allerweltslösung, technisch aber ein ziemlicher Murks und eine Herausforderung bei der allfälligen Fehlersuche. Damit es koginitiv noch ein bisschen apsruchsvoller wird, kann der User zudem einen Kompatibilitätsmodus (so wie der IE7) einschalten. Aber nicht bei allen Sites/Kombinationen: Introducing Compatibility View. Und hier die Matrix von Mike Ormond mit den verschiedenen Kombinationen: IE 8 Compatibility.
Natürlich gibt es auch einiges auf der Chancen-Seite, so beispielsweise der Webslice-Mechanisums (ein hAtom Microformat um Seiteninhalte abonnieren zu können) oder als Accelerators benannte Kontextfunktionalitäten in der Webseite. Was man tun könnte, zeigt eBay mit einer eigenen Seite für den IE8: ie8.ebay.com.
Also ab zum Test (der IE8 RC1 lässt sich deinstallieren) und ich freue mich auf Kommentare mit Euren Erfahrungen.
PS: Und natürlich ist dieser Post erfolgreich mit dem IE8 RC1 in Movabletype geschrieben.

kommentieren

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.