Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Ja, genau so. Danke!

J

Kopfgeburt, eigene Wortmarken als Replik (verschiedene, mehrere), Glückwünsche, Wettangebote auf die Rücknahme, Innovation ging an den Start, nix Unterscheidungskraft, ich höre das Herz, Ruf nach Notizbüchern und T-Shirts u.s.w.
Ob ein Logo (mal drehend, mal nicht) oder eine Wortmarke (mal dynamisch, mal nicht) den langfristigen Erfolg einer Firma besser unterstützt weiss niemand. Und dennoch haben viele Leute etwas dazu zu sagen.
Wir haben gestern unsere bestehende Kultur (Corporate Identity) gegenüber dem Markt sichtbarer gemacht als es über Blog-Posts und Flickr-Bilder bereits möglich war. Ein neues Corporate Design NICHT als Befehl „von oben“ mit normierten Abständen und Platzierungsregel aber gestaltet durch jeden Menschen bei Namics. Menschen sind mir am wichtigsten (und am liebsten) und unsere Leistung für Kunden ist jeder einzelne, gekonnt interdisziplinäre verbunden und mit vielen Kolleginnen und Kollegen im Rücken. Immer im Dienst der immer besseren Lösung. Die Marke Namics entsteht im Dialog mit Menschen und nicht im Regelbuch.
Ich bin sehr froh über die intensive Diskussion die unser Rebranding ausgelöst hat. Dialog ist spannend, bringt alle weiter (evt. gewinnen Reto und Christoph ihre Wette ja) und ist für mich ein grosses Lob. Danke für Eure Zeit, die ihr unserem Thema widmet. Richtig oder falsch, gut oder schlecht… kennt jemand von Euch den richtigen Weg, die Weltformel? Ich nicht. Aber die Dynamik der Entwicklung und die Sichtbarkeit der einzelnen Stimmen bei Namics ist eines der Ziele.
Zwei weitere Gedanken die in dem Prozess immer wieder aus dem Tisch lagen.
1) Wer sich in unserem Geschäft nicht dauernd mit viel Neugier bewegt, verschwindet von selbst. Also bewegen wir uns nicht nur, unterstützen und verstärken wir die Bewegung. Dazu gehören dauernde Experimente.
2) Ein potentieller Kunden läuft nicht vorbei und nimmt eine Namics Online Strategie-Beratung aus dem Regal. Wir kennen unsere Zielkunden und die Anbahnung eines Auftrag ist ein komplexer, vertrauensgestützter Prozess. Also nicht ein Namics-Schokoladenriegel, der den vorbeilaufenden Kunden zuverlässig mit einem „tollen Logo“ anschreien muss.
Und hier noch ein paar Beiträge von gestern im Web
Die dynamische Marke ohne Logo: Namics.
Firma. Ohne. Logo. Nix. Unterscheidungskraft.
Logo. Neu. Wortmarke. Website. Namics.
«Real Time Corporate Identity» für Namics realisiert
Namics 2.0
Namics ist: Menschen statt starres Logo
namics lanciert eine dynamische wortmarke
Danke!

2 Kommentare

  • Die neue Namics hat Ecken und Kanten. Genau das macht die neue Marke spannender als die alte. Das Branding wurde schon von Beginn weg auch intern heiss diskutiert. Das haben wir aber hinter uns und stellen uns mit einem kontroversen neuen Auftritt der Welt.
    Gefühlsmässig würde ich bestätigen, dass so etwas nicht funktionieren kann – jedenfalls nicht bei der Mehrheit der Firmen da draussen.
    Wir sind halt anders und wir sind stolz darauf.

  • Dem Danke kann ich mich nur anschliessen. Ich habe einen Versuch gewagt, Blogger vorm Live-Gang zu informieren und Einblick zu gewähren. Auch das schon ein Experiment.
    Zugegeben, meine Nerven lagen ein wenig blank, als die Website 1-2 h zu spät kam. Aber der Kommunikationserfolg ist gigantisch. Ich danke den Bloggern dieser ICT Welt für konstruktives Feedback und Rückendeckung und Namics für so ein cooles neues CD.
    T-Shirts kommen in Kürze.
    ps. Ich habe heute beim SPRG-Workshop http://www.br-sprg.ch/index.php?s1=480#top einiges aus der Praxis zu berichten

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.