Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Myth Buster mit Statistik

M

Wer kennt sie und liebt sie nicht: Adam, Jamie und seine Truppe: Die MythBusters. Man nehme (möglichst aufregende) Mythen/Legenden und testet diese empirisch (möglichst aufregend). Immer gerne gesehen dabei ist Sprengstoff.
Sprengstoff der anderen Art bietet Hans Rosling, seinerseits Professor für «global health» am Karolinska Institute in Stockholm. Mit der von ihm und seiner Schwiegertochter privat gegründeten non-profit Organisation Gapminder hat er sich zum Ziel gesetzt Statistiken mit einer Tragweite für die internationale Entwicklung zu erklären. Oder wie er sagt. «We are a modern “museum” that helps making the world understandable, using the Internet.».
Brilliante Visualisierungen und exzellente Erklärungen um die Welt besser zu verstehen. Ein umfassender Bereich auf der Seite www.gapminder.org heisst denn auch «See myths get demolished».
Eine aktuelle Präsentation über die weltweite Entwicklung von AIDS ist sehr sehenswert. Sachverhalte die entwarnend erscheinen (bpsw. abnehmende Infektionsquote in einem Land) können alarmierend sein (steigende Mortalität). So räumt Rosling auch damit auf, Afrika in der öffentlichen Meinung ein einen Topf zu schmeissen «I worked in the US and I understood that Salt Lake City is not San Francisco». Prädikat unbedingt sehenswert.

Quelle: HIV Facts and Stunning Visuals
Einen Schritt in die Richtung, dass bei der Beurteilung er Welt nicht nur das Herz und das Geld zählen soll, aber auch das Gehrin.
i-d1413042f71c118bfdedd8e4c3e36896-hans-rosling.png
Hier noch eine Übersichtsgraphik zu HIV auf Gapminder.

1 Kommentar

Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.