Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.

Telekonferenz weltweit zum Nulltarif (danke Talkyoo)

T

Vor über vier Jahren schrieb ich über Skype und zitierte dabei eine Studie von Evaluserve, die dannzumal eine Margenreduktion der Telecoms von 22-26% voraussagte. Heute meine persönliche Geschichte dazu.
Mein erster Urlaub in diesem Jahr brachte mich östlich von Madagascar auf La Réunion im indischen Ozean. Bevor ich dich die Koffern packte prüfte ich die Roaming-Tarife von Swisscom Mobile. In kurz CHF 3,70 pro Minute Voice und CHF 10.- pro MB Data. Ich wusste, dass ich heute wegen den Budget 2010 und der Übergabe meiner Stellvertretung zwei längere Telefongespräche führen musste. Für erstere brauchte ich zudem ein paar grössere Dateien. Und nun?
Da Réunion ein franzöisches Departement ist, gibt es über den lokalen Anbieter Mobius ziemlich vernünftigen Internet-Abschluss (via Satellit über Paris, London via Level 3 in der Schweiz — Latenz ca. 500ms). Und da der öffentliche Hotel-PC frei zugänglich ist, war mein Notebook auch bald angebunden. Und nun kommt Skype zum Einsatz.
Der bei Namics am häufigsten genutzte Dienst für Telefonkonferenzen (Talkyoo) hat nämlich zusätzlich zu Ländernummern einen Skype-DialIn, der sich frei mit Mobile- und Wireline-Teilnehmern mischen lässt.
Die erste Reaktion von Andy (unserem CFO, der grad in Zürich sass) war: Du klingst, als wärst Du in St. Gallen. Danach kamen Elke und Bernd (grad in Apulien) dazu und während fast einer Stunde hat alles wunderbar geklappt. Kosten auf meiner Seite: CHF 0.– (zuzüglich die Abschreibung für mein Notebook natürlich ;-).
Also hier mein zur Zeit liebster Arbeitsplatz und nun gehe ich wieder Offline.

549-arbeitsplatz-reunion.jpg

2 Kommentare

Von Jürg Stuker
Digital sozialisiert, Denker, Macher und Angel Investor.